Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5072 Die Trommel der Zeit dröhnt

DIE TROMMEL DER ZEIT DRÖHNT

Gott redete …

Ein Gespür für Zeit lässt euch durcheinandergeraten. Ihr erhaltet widersprüchliche Botschaften. Eile mit Weile. Das ist allerdings wahr. Und, gemach, indes stet, das macht das Rennen. Fürwahr. Aber es werden auch andere Botschaften weitergegeben:

Wer zaudert, ist verloren. Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. Komm in die Gänge. Legen wir los.

Ein dermaßen großer Anteil an Erschöpftheit rührt in der Welt von zwingendem Zeitdruck her.

Wie sähe es aus, wenn ihr euch nicht mit der Zeit schlüget? Der Zeit ist schwer zu Gefallen zu sein. Beeilung, Beeilung. Langsam, langsam. Keine Geschwindigkeitsübertretung. Dir geht die Zeit aus.

Wir haben es mit dem Konzept von Ursache und Wirkung zu tun, dass eine Sache eine Konsequenz einer anderen ist. Danach sieht es auf der Erde gewiss aus. Lasse eine Tasse fallen, und sie zerbricht. Das menschliche Leben wird mit Zeitkonzepten, denjenigen von schnell wie von schleppend, überfordert. Gedankenlos, wohlüberlegt. Umsichtig, nachlässig. Die Zeittrommel schlägt. Kuckucksuhren verrichten ihre Sache, und selbst Wecker wurden erfunden. Die Zeit ist auf dem Vormarsch und zieht dich mit sich hinterher und stellt dir öfters ein Bein. Es ist nicht leicht, der Zeit derart gefügig zu sein.

Schneller als vorgesehen fertig sein. Das Leben scheint nach der Uhr zu laufen. Dreht die Uhren zurück. Dreht die Uhren vor. Die Zeit nährt die Illusion, derweilen sie dich außer Atem bringt.

Einen Tag freihaben ist eine wundervolle Sache, und manchmal lässt er euch eine Erfahrung von Zeitlosigkeit zukommen. Kein Druck. Wäre Zeitlosigkeit nicht schön?

So wie die Dinge stehen, es gibt Zeitfristen. Wie die Dinge stehen, die Zeit fällt wie ein Leopard über dich her. Wie die Dinge stehen, der Zeitdruck erhöht deinen Blutdruck, und du weißt nicht, wie Gleichmut zu erlangen ist, oder du weißt nicht, falls du das schaffst, wie du ihn wahren kannst.

Ist Zeit Energie? Sicher ist, Zeit zehrt deine Energie auf.

Wie reizend wäre es, von der Zeitspur herunterzukommen. Kein Flugzeug oder keinen Zug oder Bus zu erreichen zu haben. Keine Terminpläne. Nicht pünktlich sein oder zu spät dran sein zu haben. Keine Verabredungen, die dein Leben bestimmen. Kein einen Vorsprung haben oder hintendran sein, denn Zeit und Raum sind Schwankungen, die euch beherrschen. Wie gerne ihr doch frei wärt, dem gegenüber gibt es Zeitbeschränkungen, welche sich euch zu Willen machen.

Stellt euch Ewigkeit vor. Keine Zeit. Keine Zeitpläne. Keine Kalender. Kein Tick-tack. Kein pünktlich oder früh oder spät dran oder rechtzeitig sein. Keine Warteräume. Keine passenden Zeiten. Keine Uhren, die ticken. Keine Glocken, die die Zeit läuten. Restlose Freiheit.

Ihr könntet ohne Zeit nicht mehr weiter wissen, um in ihr verschütt zu gehen. Ihr könntet jene Peitsche vermissen, die über euch knallt. Ihr könntet nervös werden, so ihr ohne Zeitangaben lebt. Aufstehen, wann ihr möchtet. Zu Bett gehen, wann ihr möchtet. Essen, wann ihr hungrig seid. Natürlich hättet ihr immer noch den Abwasch rechtzeitig zu erledigen.

In der Welt im Allgemeinen wäre es eine Fantasterei, ohne Zeit zu sein. Zeit ist eine Zeitlang ein Mitläufer gewesen. Die Zeit hat euch wirklich dort, wo sie euch haben möchte.

Stellt euch vor, wie ihr einen ganzen Tag eures Lebens am Strand verbringt, ohne ein Gefühl, wann ihr nachhause gehen solltet. Ich sage, ihr solltet so lange bleiben, bis ihr gehen möchtet. Vielleicht möchtet ihr eine ganze Nacht am Strand verbringen. Von der Brandung eingelullt werden. Oh, ja, aber selbst das Meer, an dessen Strand ihr liegt, hat Gezeiten. Selbst das Meer ist geregelt. Achtung, Achtung sagt man beim Militär.

Was wärt ihr, wenn ihr nicht auf die Zeit zurückgreifen würdet, wie es in der Welt das Gegebene ist? Ihr fragt euch obendrein, worauf es denn bei euch hinausliefe, falls ihr euch nicht an der Zeit anbacken würdet.

Ohne dass dich die immer zu Beschleunigung anregende Zeit fortwährend belästigte, könntest du die Wahrheit von dir ausspüren, dass du ein Zeitloses Wesen bist, und dass es keine Zeitverzerrungen gibt. Die ganze Ewigkeit ist ein einzelner Moment, und der eine Moment, jene eine Sparte Zeit, existiert jetzt. Trotz der Regulierungen der Welt gibt es nicht Zeit, um einem zur Neige gehen zu können. Da ist Ewige Ewigkeit, und sie ist jetzt im Augenblick euer.