Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

Über den Unsinn Entschuldigungen zu machen HL2521

Gott sagt:

Liebe zu sein und Liebe zu sehen, bedeutet nicht, dass Du für andere Entschuldigungen machst, ebenso wenig wie für dich selbst. Entschuldigungen sind keine Liebe sondern Entschuldigungen. Liebe ist kein Vorwand. Entschuldigungen sind es. Du machst keinem einen Gefallen, wenn Du für sie Entschuldigungen machst. Und, vor allen Dingen, mach keine Entschuldigungen für Dich selbst.

Wenn Du zu einem Treffen mit einem Freund spät kommst, mag es absolut wahr sein, dass Du beim Telefonieren aufgehalten wurdest, oder im Verkehr stecken geblieben bist, dennoch ist weder das Telefon noch der Verkehr eine Entschuldigung für deine Verspätung . Wenn dein Flugzeug verspätet ist, dann ist es eine Entschuldigung. Es lag nicht in deinen Händen, aber das Telefon und der lokale Verkehr sind es. Du musst nicht telefonieren. Du kannst zu der Person am Ende der Leitung sagen:“ Ich habe eine wichtige Verabredung und will nicht spät dran sein. Ich rufe Dich später zurück“. Wenn Du auf Grund eines Telefonats spät bist, sagst Du damit, dass das Telefonat wichtiger war als die Person die Du warten lässt.

Wenn es um eine Verspätung durch den Verkehr kommt, hast Du das nicht erwartet. Auf der anderen Seite, ist es nicht das erste Mal, dass der Verkehr langsam war. Konntest Du nicht etwas früher in dein Auto steigen?

Wenn ich Dir sage, nicht Entschuldigungen für die Handlungen anderer zu machen, meine ich nicht dass Du sie kritisieren sollst. Ich meine dass Du keine Entschuldigungen für sie machen sollst. Geliebte ich sollt euch selbst nicht der Gedankenlosigkeit anderer exponieren, ebenso wenig müsst ihr keine Entschuldigung für jemandes Gedankenlosigkeit machen. Wenn Gedankenlosigkeit anhält, brauchst Du keine Vorwürfe zu machen, aber Du musst dem entgegentreten.

Wenn jemand gedankenlos oder unfreundlich ist, ist es unerheblich wie seine Kindheit war. Er oder Sie mag die schlimmste nur vorstellbare Kindheit gehabt haben. Dennoch ist es nicht in Ordnung, dass irgendjemand Dich unwert fühlen lässt. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Vielleicht hören Sie damit auf, aber das ist kaum eine Entschuldigung.

Du bist zum Respekt berechtigt. Du bist sogar berechtigt bewundert zu werden. Bewundere Dich selbst zuerst.
Du bist nicht mehr ein kleines Kind, dass unter dem Daumen seiner Eltern ist. Du bist unter niemandes Daumen als deinem eigenen. Du bist dazu gedacht frei zum Lieben zu sein, und keine Entschuldigungen zu machen. Gib Dir selbst die Erlaubnis deinen Wert anzuerkennen.

Du lebst nicht in einem Gefängnis, wo der Wächter unfreundlich sein kann, und es nicht viel gibt was Du dagegen sagen oder tun kannst. Im Gefängnis sind deine Rechte weggenommen. Im Gefängnis musst Du still bleiben und auf einer stillen Ebene des Herzen handeln. Das ist immerhin etwas.

Entschuldige nicht das armselige Verhalten von jemanden indem Du sagst,“ Er hat es nicht so gemeint. Er wusste nicht was er tat. Tief im Innern liebt er mich“. All das mag wahr sein, und dennoch ist das keine Entschuldigung. Und es ist auch keine Entschuldigung für Dich zu sagen “Ich kann nichts dagegen tun“, oder zu sagen „ Vielleicht habe ich es verdient.“ Selbst wenn Du es verdient hättest, bedeutet das immer noch nicht, dass es in Ordnung ist. Du bist nicht gedacht für langes Leiden. Du bist nicht wundervoll indem Du unangebrachte Dinge fortfahren lässt.
Ändere Dich. Ändere deine Selbst-Annahme. Ändere die Haltung die Du einnimmst.

Ich bin der Erste der Dir sagt , nicht anzugreifen. Dennoch, es gibt Dinge die Du zu konfrontieren hast und Dich selbst darüber nicht täuschen solltest. Verletzendes Verhalten ist nicht in Ordnung.
Es gibt Vorfälle, die Du nicht weiter verleugnen kannst. Verleugnung dient Dir nicht. Noch dient sie den anderen. Noch dient sie mir.

Übersetzt aus dem Englischen von Stefan Gracher.